Kinderbetten aus Massivholz

veröffentlicht am 21. März 2015 in weitere Tipps von
baby-wiege

Kinderbetten aus Massivholz bieten viel mehr als nur einen Ort der Erholung, denn sie sorgen für eine gesunde Wohlfühlatmosphäre im Kinderzimmer, weil natürliche Materialien auch natürliche Wärme ausstrahlen.

Betten sind mehr als ein Ort der Erholung
Der gesunde Schlaf eines Kindes beeinflusst nicht nur seine körperliche und geistige Entwicklung nachhaltig, sondern sorgt auch für psychische Ausgeglichenheit und ein hohes Potential an Leistungsfähigkeit, was sich sowohl im sozialen Umfeld wie dem familiären Zusammenleben und im Bereich Kindergarten und Schule, als auch für seine Sozialverhalten wiederspiegeln kann.
Nun ist natürlich die Anschaffung eines qualitativ hochwertigen Kinderbettes zwar keine langfristige Investition, denn die wenigsten Kinderbetten wachsen mit, aber hier nicht zu sparen, zahlt sich aus..
Wichtig zu beachten ist zum Beispiel, dass das Hineinstellen eines Bettes das Kinderzimmer kleiner macht und so weniger Platz zum Spielen vorhanden ist. Darum bieten sich besonders Kinderbetten an, in denen das Kind nicht nur schläft, sondern das auch Möglichkeiten zum Spielen, Verstecken, Klettern oder Rutschen bietet und überdies Stauraum für Bett- und Spielzeug bereit hält. Ein so beanspruchtes Bett muss natürlich auch einiges aushalten und sollte neben einem kindgerechten Design vor allem auch Sicherheit bieten.

Gesund Schlafen ist eine Frage des Bettes
In erster Linie sind darum also abgerundete Kanten, die das Verletzungsrisiko minimieren oder eine sichere Standfestigkeit wichtig, aber das sicherste Bett ist trotzdem nicht immer automatisch das beste Bett.
Viele Kunststoffe verströmen, nicht nur einen unangenehmen Geruch, vor allem bei Erwärmung, sondern geben auch Substanzen aus dem Material in die Luft ab, die der Gesundheit schaden können. Wer im Schlaf ständig solche ungesunden Stoffe einatmet, kann durchaus mit Kopfschmerzen aufwachen.

Sinn und Ziel des Schlafes ist aber die Erholung, die zur Gesunderhaltung des Körpers maßgeblich beiträgt und gerade bei Betten, welche im Kinderzimmer stehen, wo sich das Kind auch tagsüber mehrere Stunden lang aufhält, weil es in seinem Zimmer auch spielt, sollte man auf risikoreiche Materialien verzichten und lieber zu natürliche Werkstoffe wählen.
Hier bietet sich natürlich vor allem Massivholz an, denn es ist langlebig durch seine gute Strapazierfähigkeit und vermittelt eine warme und somit angenehme Atmosphäre, in der sich ein Kind auch gerne aufhält.
Massivholzbetten gibt es nicht nur schlicht und naturbelassen, sondern auch in fröhlichen Farben. Natürlich sollten auch die hierfür verwendeten Lacke das grüne Umweltsiegel tragen und nicht für eine erhöhte Schadstoffbelastung im Kinderzimmer sorgen.

Große Auswahl für optimales Wohlgefühl

Massivholzkinderbetten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preissegmenten und auch bei der Herstellung ist nicht nur das Verleimen von Massivholzplatten möglich. Das Angebot der Möbelhäuser vor Ort, bei denen man bei Barzahlung sicher auch Geld sparen kann, wird vermutlich noch von den Internetanbietern übertroffen. Beim Kauf der Möbel auf Rechnung ist nicht selten eine zinslose Finanzierung möglich.
Entscheidend für die Wahl sollte neben der Qualität des Bettes aber vor allem sein, dass das Kind sich darin wohlfühlt.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare